Kreisverband Ostallgäu
Sanitätsausbildung
Lehrgangstermine 2016

Unter der Rubrik Termine können Sie sich für Lehrgänge im Jahr 2016 anmelden.

Falls Sie noch Fragen haben sollten, können Sie uns gerne schreiben!
Für weitere Fortbildungswünsche melden Sie sich bei uns.

Aktuelles
 
Neue Sanitäter ausgebildet
Der zweite Kurs in diesem Jahr wurde von 15 Teilnehmern erfolgreich absolviert. Montag bis Sonntag wurde in einem Crashkurs diverse Inhalte zu den Themen Bewusstsein, Atmung, Kreislauf, Trauma und vieles mehr vermittelt.

Am Sonntag wurde dann das theoretische und praktische Wissen in einer Prüfung abgefragt. Über die Woche verteilt konnte man die Entwicklungsschritte der verschiedenen Teilnehmer miterleben.

Den Teilnehmern aus den verschiedenen Gemeinschaften, wie Wasserwacht und Bereitschaft sowie zwei Teilnehmern aus Nordbayern gratuliert das Team der Sanitätsausbildung Ostallgäu recht herzlich zur bestandenen Prüfung.
 
Kindernotfälle im Sanitätsdienst
Am Wochenende fand unser Kurs zum Thema "Kindernotfälle im Sanitätsdienst" statt. 16 Teilnehmer aus dem Ostallgäu nutzten die Möglichkeit, um sich in Theorie und Praxis fortzubilden.

Neben den Algorithmen der Reanimation und des Bolusgeschehens standen typische Krankheiten im Kindesalter im Fokus. Auch die Geburt wurde angesprochen.

In den Fallbeispielen gab es anschließend die Möglichkeit, die verschiedenen Algorithmen, den Umgang mit Kindern, diverse Schemata und das Pediatape-Band zu beüben.
 
16 neue Sanitäter für das Ostallgäu
"Was mach ich denn eigentlich nächstes Wochenende?" - So eine Teilnehmerin nach unserem Sankurs, der die letzten drei Wochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag andauerte.

Vollgepackt mit Theorie zum Thema Bewusstsein, Atmung, Herz-Kreislauf, Traumaalgorithmus usw., sowie auch mit viel viel Praxis, waren die letzten drei Wochenenden kurzweilig, aber auch mitunter ziemlich anstrengend.

Herzlichen Glückwunsch an Simon und Manuel Merz von der Feuerwehr Rieden, Peter Willmann, der in Zukunft die Erste Hilfe Ausbildung unterstützen wird, Irina Lehner von der Bereitschaft Buchloe, Franziska Mayr und Alexander Janta von der Bereitschaft Pfronten, Bianca Bolboaca und Tina Janzon aus einer Arztpraxis in Seeg, Vanessa Böck und Christian Morscher von der Wasserwacht Seeg und Christine Galow, Christine Vogel, Claudia Ried, Vanessa Holzmann, Tanja Nowotny und Andreas Albrecht von den First Respondern aus dem Kaltental.

Vielen Dank wollen wir auch für die super Verpflegung sagen, die uns jedes Wochenende durch den Nachmittag brachte ;-)
 
Fachlehrgang Rettungsdienst im KV Ostallgäu 2016
Alle Mitglieder der Rotkreuz-Gemeinschaften, die sich medizinisch weiterbilden wollen können sich ab Januar 2016 zu diesem Kurs anmelden.

Außerdem können andere Interessierte, wie z. B. Mitarbeiter von First Respondern der Feuerwehren teilnehmen. Nach diesem Lehrgang ist es möglich, sich zur Rettungssanitäterin bzw. zum Rettungssanitäter ausbilden zu lassen.

Also meldet euch fleißig an.
 

<-Juli   September->
August 2016
 Mo Di Mi Do Fr Sa So
 1 2 3 4 5 6 7
 8 9 10 11 12 13 14
 15 16 17 18 19 20 21
 22 23 24 25 26 27 28
 29 30 31    

Wir kommen auch zu euch
Einführungsseminar oder Atemwegs- management in eurer Rotkreuzgemeinschaft gefällig? Wir kommen gerne vorbei und machen das vor Ort. Fragt einfach an!


Anmelden lohnt sich!
Meldet Euch fleißig an! Nur durch kontinuierliches Lernen up to date bleiben...

Spannung, "Spiel" und Kaffee garantiert in jedem unserer Kurse
;-)


Neu - Neu - Neu
Update für Gesundheits- und Krankenpfleger. Sollten Sie weitere Infos benötigen, schreiben Sie uns einfach eine Mail.




Der Rotkreuzvirus
...
Rotkreuz-Virus - Virulus nonmalus ruberus cruxus

Sie sind hier: Startseite >> Aktuelles